27.06.2013, 14:01 Uhr
Kreisparteitag 2013 der CDU-Mitte – Frank Henkel alter und neuer Vorsitzender
Auch die Stellvertreter wurden im Amt bestätigt.
Es war nicht das erste mal, dass die Ernst-Reuter-Schule in der Weddinger Stralsunder Str. von der CDU-Mitte als Veranstaltungsort ausgesucht wurde. Liegt sie doch verhältnismäßig zentral gelegen, was dann auch die hohe Zahl der Delegierten erklärte.
In Abwesenheit des erkrankten Vorsitzenden Frank Henkel wurde der Kreisparteitag 2013 vom Stellvertretenden Vorsitzenden Carsten Spallek eröffnet, der die anwesenden Delegierten begrüßte und sich für ihr Erscheinen bedankte. Man kann es gleich vorwegnehmen, es war ein Parteitag ohne besondere Vorkommnisse.

Der Bericht des Kreisvorsitzenden wurde den Anwesenden vom Stellvertretenden Vorsitzenden Volker Liepelt vorgetragen. Ihm schlossen sich die Berichte des Kreisschatzmeisters sowie der Rechnungsprüfer an. Eine Aussprache zu diesen Berichten, besonders zu dem des Kreisvorsitzenden, fand wegen der schon erwähnten Abwesenheit von Frank Henkel nicht statt. Die Entlastung des Kreisvorstandes war dann wie erwartet einstimmig.

Wie immer sind Kreisparteitage mit Wahlen vom Zeitaufwand natürlich länger einzuplanen. Die einzelnen Wahlgänge, besonders die der Beisitzer/innen und der Delegierten zum Landesparteitag sowie der zum Kleinen Landesparteitag, dauern besonders wegen der Auszählungen ihre Zeit. Als einzige Besonderheit sei hier angemerkt, dass es für einen Beisitzer des Kreisvorstandes eine Nachwahl geben musste, da ein Bewerber hierfür nicht die notwendige Stimmenmehrheit erhalten hatte.

Aus Sicht des Ortsverband Wedding ist an dieser Stelle anzumerken, dass alle aufgestellten Kandidaten die notwendige Stimmenanzahl bekommen hatten. Der neue Kreisvorstand setzt sich nach den Wahlergebnissen wie folgt zusammen: (Mitglieder des OV Wedding sind fett gedruckt)
  • Vorsitzender: Frank Henkel
  • Stellv. Vorsitzende: Volker Liepelt, Carsten Spallek
  • Schatzmeister: Jörg Wienkoop
  • Fraktionsvorsitzender (qua Amt): Thorsten Reschke
  • Beisitzer: Dr. Christian Burholt, Sandra Cegla, Iris Gertig, Birgit Heckmann, Martin Leuschner, Peter Pielen, Diethard Rauskolb, Dr. Dieter Schulze, Dr. Hagen Streb, Dr. Erik Nils Voigt, Dominique Vollmar.

Als Delegierte zum Landesparteitag für den Ortsverband Wedding wurden gewählt: Sven Rissmann, Sylvia Ganz, Heinz Kiske, Sabrina Hauer, Peter Gierich und Johann Ganz.

Nach einem kurzem Abschlusswort des Stellvertretenden Kreisvorsitzenden Volker Liepelt endete der Kreisparteitag 2013.

Text: Uwe Hennig
aktualisiert von Kay A. Schink, 27.06.2014, 14:02 Uhr